wollstube

  Startseite
    Dies und Das
    Stricken
    Strick-Filzen
    Wolle
    Spinnen
    Filzen
    Färben
    Shopgeschichten
    Weben
    Wollfeeaktion
  Über...
  Archiv
  Eigene Anleitungen
  Fertige Werke
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Meine Homepage
   Mein Shop
   Daniela
   Zizi
   Franziska
   Beatrice
   Stefanie
   Marlies
   Katarina
   Regina
   mumintroll
   Lismeta
   Weben Madeleine
   Weben Helga
   Weben
   Weben Weavingspirit
   Ramona
   Angelika
   Krawuggl
   chlick chlack
   Wollmeise
   Wollbindung
   Faserfimmel
   Maartje
   Mascha
   Angela
   Jana
   spinntantchen
   die farbe ev
   knittwopurltwo
   stricky
   sweetgeorgia



http://myblog.de/wollstube

Gratis bloggen bei
myblog.de





Färben

Farben

Letzte Woche habe ich nur für mich gefärbt. Ich hatte das Bedürfnis nach frischen Farben. Draussen war es so richtig grau und kalt und so habe ich 100gr. Merino gefärbt.

Inzwischen ist das Kardband trocken und nun möchte ich es dünn ausspinnen und danach auf dem Webstuhl mit eine schwarze Merinokette zu einem Schal verarbeiten.

16.3.09 11:05


Schönheitsbad für edle Fasern

Heute wurden die "edlen Damen" gefärbt.

Zuerst durften Sie für eine Stunde in ein "Dampfbad".

Anschliessend zum Auskühlen einen kurzen Moment zum Sonnenbad in den Schnee.

Und zum Schluss zur Erholung auf die warme Ofenbank.

So schön sollte man es haben.......................

19.2.09 13:47


Fertig Nr. 2

Fertig gefärbt hatte ich diese Woche bereits am Dienstag Abend. Immer wenn die Tageskinder geschlafen haben bin ich kurz hinter die Farben.

 

Es hat zwei neue Farben gegen und zwei Farben die ich wieder einmal nachgefärbt habe. Auf dem Bild fehlen schon einzelne Strangen da die letzte Woche bereits Strickerinnen das Atelier belebt haben.

Ich zeige euch die neuen Farben noch einzeln sobald ich sie in den Shop gestellt habe.

Diese Strange wird nicht in den Shop kommen, da sie eine Zufallsfärbung ist.

 

Man nehme 100gr. Tuchwolle (700m/100gr), stopfe es in ein grosses Glas, schüttet alle restlichen Farben die rum stehen rein, Deckel drauf und für eine Woche vergessen (Ferien)

Und als spezielles Sonntagsangebot:

Wer die Zauberglassfärbung haben möchte, kann sie für 10.- inkl. Porto (natürlich nur für die Schweiz) haben. Einfach einen Kommentar hinterlassen.

 

15.2.09 12:02


Walnussfärbung

Die letzten zwei Wochen habe ich mal etwas anders gefärbt als sonst. Die Walnussschalen habe ich mit kochenem Wasser übergossen und die ganze Brühe 2 Tage stehen gelassen. Danach abgesiebt und in die entstandene Färbbrühe die Strangen 3-5 Tage eingelegt.



In dieser braunen Brühe ziehen gerade 4 verschiedene Garnqualitäten. In der Zwischenzeit sind die Strangen am trocknen. Jede Garnqualität hat die Farbe anders aufgenommen und es ist erstaunlich was für Unterschiedliche Resultate entstanden sind. Die Bilder von den Strangen folgen sobald sie ganz trocken sind.
1.11.08 15:07


 [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung